Swiss Birdie Man Challenge

Die Swiss Birdie Man Challenge ist eine Golf-Challenge, welche unter Kollegen ausgetragen wird. Zwei Mal im Jahr wird ein Swiss Birdie Man gekürt. Ein Anlass findet jeweils auf einem Golfplatz im Wallis statt und die zweite Challenge auf einer ausserkantonalen Anlage. 

Die Teilnehmerzahl der Challenges ist begrenzt und richtet sich ausschliesslich an Mitglieder der Swiss Birdie Man Association.

Details zur Swiss Birdie Man Challenge


Überblick Sieger

  • #1 Stefan Bayard (2020)
  • #2 Misko Fiscalini (2021)
  • #3 Reinhold Lauber (2021)
  • #4 Stefan Bayard (2022)
  • #5 Reto Bürcher (2022)
  • #6 Fabrice Schwery (2023)
  • #7 Reto Bürcher (2023)

Überblick Challenges


7. Oktober 2023
Crans-sur-Sierre Golf Club (Crans-Montana)

Reto Bürcher
Swiss Birdie Man #7

Die siebte Swiss Birdie Man Challenge fand anfangs Oktober in Montana statt. Bei schönem Wetter und tollen Platzverhältnissen nahmen 11 Mitglieder an der Challenge teil. Das Ziel war für alle gleich - alle wollten das grüne Leibchen von Fabrice ergattern.

Insgesamt wurden 5 Birdies gespielt. Die 3 Flights boten sich eine tolle Challenge und schenkten sich nichts. Am Ende des Tages konnte sich Reto Bürcher zum zweiten Mal als Swiss Birdie Man feiern lassen. Er schaffte es, zwei Birdies zu spielen und sicherte sich so den Sieg und Titel der Herbstchallenge 2023. 

Mit 37 Nettopunkte holte sich Fabrice Schwery den Sieg dieser Kategorie. Nearest to the Pin gewann Kevin Meichtry, welcher gemeinsam mit Hans-Anton Locher als einziger das Green traf. Zum ersten Mal wurde der erste Platz beim Differenzler geteilt. Fabrice und Kevin haben mit einer Differenz von einem Schlag ihre Anzahl Schläge fast punktgenau eingeschätzt.

Wir bedanken und seitens Vorstand für die Teilnahme und die spannende Challenge und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Challenge vom 4. Mai 2024 in Payerne.

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Reto Bürcher
  • Stableford: Fabrice Schwery
  • "Differenzler": Fabrice Schwery / Kevin Meichtry
  • Nearest to the Pin: Kevin Meichtry

6. Juli 2023
Golfclub Limpachtal

Fabrice Schwery
Swiss Birdie Man #6

Anfangs Mai trafen sich 11 Mitglieder beim Golfclub Limpachtal und nahmen an der sechsten Durchführung der Swiss Birdie Man Challenge teil. Bei prächtigem Wetter und einem hervorragenden Zustand der Anlage freuten sich alle auf ein spannendes Turnier. Spürbar war auch die Vorfreude auf das Loch 11, welches eines der drei einzigen Par 6 in Europa ist. 

Über alle Teilnehmende hinweg wurden insgesamt drei Birdies gespielt. Fabrice Schwery durfte sich mit seinem Birdie auf dem Loch 1 (HDC 11) als Sieger feiern lassen und darf an der nächsten Challenge im Oktober das grüne Leibchen tragen und als Titelverteidiger antreten. 

Nebst dem Swiss Birdie Man wurden gab es auch weitere Sieger zu erkoren. Wir gratulieren allen Siegern für ihre tolle Leistung.

Einen gemütlichen Ausklang fanden alle Teilnehmenden bei einem sehr feinen Abendessen im Clubhaus des Golfclubs. Wir bedanken uns beim Golfclub Limpachtal für die Gastfreundschaft.

Der Vorstand dankt auch allen Teilnehmenden und freut sich auf eine spannende Swiss Birdie Man Challenge im Oktober beim Golfclub Crans-sur-Sierre  (Montana).

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Fabrice Schwery
  • Stableford: Michael Gattlen
  • "Differenzler": Michael Gattlen
  • Nearest to the Pin: Stefan Bayard


1. Oktober 2022
Castelconturbio, Italien

Die Swiss Birdie Man Challenge #5 stand unter dem Motto: "Swiss Birdie Man Association meets Italy". 13 der insgesamt 20 Mitglieder folgten der Einladung und trafen sich am 1. Oktober 2022 beim Golfclub Castelconturbio. 

Die grossartigen Platzverhältnisse und die hochmotivierten Teilnehmenden liessen im Vorfeld Spitzenresultate vermuten. Rasch zeigte sich, dass der Platz einige Tücken mit sich brachte und nicht leicht zu spielen war.

Reto Bürcher setze sich mit insgesamt 2 Birdies an die Spitze des Feldes und darf sich verdient Swiss Birdie Man #5 nennen. Die Stableford-Wertung wurde durch Ronny Gerstmann gewonnen, welcher mit hervorrangende 38 Punkte erspielte. Zusätzlich holte er den Sieg in der Wertung "Longest Drive". Am nähesten an sein Schätzresultat spielte Reinhold Lauber. Sein anfänglich angegebenes Bruttoresultat verpasste er knapp um 4 Schläge.

Gemeinsam konnten die Swiss Birdie Man Association Mitglieder zwei tolle Tage in Italien geniessen. Nebst der feinen, italienischen Küche, den tollen Cocktails und der tollen Gegend, gönnten sich die Teilnehmenden vor der Heimfahrt am Sonntag noch eine weitere Runde auf dem Golfplatz.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich auf die nächste Challenge am 6. Mai 2023!

Reto Bürcher
Swiss Birdie Man #5

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Reto Bürcher
  • Stableford: Ronny Gerstmann
  • "Differenzler": Reinhold Lauber
  • Longest Drive: Ronny Gerstmann


7. Mai 2022
Sierre/Siders

10 Mitglieder versammelten sich am 7. Mai 2022 auf dem Golplatz Sierre, um an der vierten Durchführung der Swiss Birdie Man Challenge teilzunehmen. 

Die Bedingungen für die Challenge konnte nicht besser sein. Das Walliser Wetter zeigte sich von der schönsten Seite und die Platzverhältnisse liessen keine Wünsche offen. Der Golfclub Sierre präsentierte sich als toller Gastgeber für die Frühlings-Challenge 2022. 

Die drei Flights begaben sich nacheinander gegen 14.00 Uhr auf die Runde. Das kleine aber feine Teilnehmerfeld schenkte sich nichts. Nach bereits drei durchgeführten Challenges wusste jeder, was es bedeutet, sich Swiss Birdie Man nennen zu dürfen. Auf eindrücklicher Art und Weise stellte dies Stefan Bayard unter Beweis, welcher bereits den zweiten Pokal mit nach Hause nehmen durfte und sich verdienterweise Swiss Birdie Mann #1 und #4 nennen darf. Mit nicht weniger als 3 (!) Birdies liess er seine Mitspieler chancenlos - ein tolle Leistung!

Nach dem Turnier und dem verdienten "19 Loch" machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Salgesch, wo sie im Restaurant Arkanum ein feines z'Nacht genossen und die Geschehnisse auf dem Platz Revue passieren liessen.

Der Vorstand zeigte sich zufrieden mit der vierten Durchführung und hofft, dass im Herbst mehr Mitglieder an der Herbst-Challenge teilnehmen werden.

Stefan Bayard
Swiss Birdie Man #4

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Stefan Bayard
  • Stableford: Michael Gattlen
  • "Differenzler": Michael Gattlen
  • Nearest to the Pin: Ronny Gerstermann

2. Oktober 2021
Thun

Um 8.00 Uhr morgens trafen sich 12 Mitglieder am Bahnhof Gampel und machten sich mit einem kleinen Bus auf den Weg in Richtung Thun - mit einem Ziel: Die Rückkehr mit dem prestigeträchtigen Titel als Swiss Birdie Man #3.

Die Herbstausgabe der Swiss Birdie Man Challenge brachte einige Überraschungen mit sich. So wurde beispielsweise zum ersten Mal nicht 18 Löcher gespielt, um herauszufinden, wer sich ab diesem Tag Swiss Birdie Man #3 nennen darf. Die Challenge wurde auf dem 9-Loch Platz des Golfclubs Thunersee ausgetragen.

Die hervorragenden Platz- und Wetterverhältnisse trugen dazu bei, dass sich die Teilnehmenden einen spannenden Kampf um die begehrte Trophäe boten. Die 9-Loch Anlage verzog keine Fehler. So wurden am Ende des Tages je ein Birdie von Reinhold Lauber und Stefan Bayard gespielt. Reinhold Lauber spielte sein Birdie direkt auf der ersten Bahn. Diese Bahn hatte eine schwierigere Handicap-Vorgabe als jene Bahn, auf welcher Stefan Bayard sein Birdie spielte. So war der dritte Swiss Birdie Man erkoren und Reinhold Lauber durfte verdient den Pokal wie auch das grüne Sieger-Polo anlässlich der Preisverleihung in Empfang nehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Clubhaus stand eine 9-Loch Chip-and-Put Challenge an. In 3er Gruppen machten sich die Teilnehmenden auf die kleine Runde. Die Bahnen, mit einer maximalen Länge von 75m, erforderten Präzision und auch hin und wieder ein Quäntchen Glück.

Im Anschluss stand die dritte und letzte Challenge des Tages an. Die Teilnehmenden machten sich auf die insgesamt 18-Loch grosse Putting-Anlage und versuchten sich ihrem vorab geschätzten Gesamtscore so nahe wie möglich zu kommen.

Reinhold Lauber
Swiss Birdie Man #3

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Reinhold Lauber
  • Stableford: Bernhard Witschard
  • "Differenzler": Janic Schwery
  • Gruppensieger Chip-and-Put Challenge
    Janic Schwery, Konrad Salzmann, Stefan Bayard

1. Mai 2021
Sion

Trotz Einschränkungen aufgrund von Corona war es möglich, dass die Swiss Birdie Man Asscociation ihre zweite Challenge wie geplant am Samstag, den 1. Mai 2021 durchführen konnte. 12 Teilnehmer nahmen an der Challenge teil und wollte sich am Abend als Swiss Birdie Man feiern lassen.


Trotz Regenschauer auf den zweiten 9 Bahnen präsentierte sich der Golfplatz Sion in einem guten Zustand. Die Spannung und der Wettkampf war bei allen 4 Flight spürbar.  Die Teilnehmer haben sich wiederum in 4 Kategorien gemessen:
  • Sieger Stableford
  • Sieger "Differenzler"
  • Sieger Nearest to the Pin
  • Swiss Birdie Man
Insgesamt wurden 2 Birdies gespielt, je eines von Misko Fiscalini und Reinhold Lauber, welcher sich geschlagen geben musste, da Misko Fiscalini das Birdie auf einer Bahn mit einem tieferen Handicap gespielt hat.

Damit konnte Misko den Titel zum Swiss Birdie Man #2 entgegennehmen und darf an der nächsten Challenge das Green-Polo tragen. Wir gratulieren ihm für die tolle Leistung freuen uns auf die nächste Challenge vom 2. Oktober 2021.

Misko Fiscalini
Swiss Birdie Man #2

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Misko Fiscalini
  • Stableford: Misko Fiscalini
  • "Differenzler": Konrad Salzmann
  • Nearest to the Pin: Stefan Bayard


17. Oktober 2020
Montreux

An einem sonnigen und schwülen Herbsttag machen sich Stefan Bayard, Kevin Meichtry, Michael Gattlen und Christoph Fux auf den Weg nach Montreux. Auf die Teilnehmenden wartete eine spannende Challenge mit insgesamt vier Preisen:

  • Sieger Stableford
  • Sieger "Differenzler"
  • Sieger Nearest to the Pin
  • Swiss Birdie Man
Letzterer war es auch, der die Teilnehmenden zu Höchstleistungen anspornte. Die Spannung war sichtlich spürbar. Bis zuletzt wurde auf dem nicht leicht zu spielenden Untergrund gekämpft. Jeder wollte sich am Ende des Tages als ersten Swiss Birdie Man feiern lassen und den Pokal nach Hause nehmen.

Mit je einem Birdie schlossen Stefan Bayard und Kevin Meichtry die Runde ab. Am Schluss entschied die Handicap-Einstufung der Bahnen, wer den Tagessieg mit nach Hause nahm. Stefan Bayard kann sich seit der Siegerehrung am Abend stolz als ersten Swiss Birdie Man bezeichnen.

Stefan Bayard
Swiss Birdie Man #1

Sieger:

  • Swiss Birdie Man: Stefan Bayard
  • Stableford: Stefan Bayard
  • "Differenzler": Stefan Bayard
  • Nearest to the Pin: Christoph Fux


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.